Genesis

2020

Genesis ist ein virtuelles Real-Life Computerspiel. Es ist ein Experiment, in dem über eine Woche das Publikum online dabei mitwirken kann ihren eigenen Vorstellungen entsprechend einen realen Ort, eine echte Gemeinschaft, eine physische Welt zu erschaffen. Teilnehmende können sich weltweit umsonst über die Website einloggen und über ein Audio-Video-Interface eine menschliche Avatar steuern.

Genesis ist eine soziale Simulation und vereint darin Ideologie und Kritik. In einem maximal freien Setting wird durch virtuelle Kommunikation gemeinsam ein Raum geformt und dessen sozialen Komponenten gestaltet. Ausgehend von einem leeren virtuellen Raum in einer Industriehalle und einem verfügbaren Materialkontingent wird das Setting über sieben Tage kontinuierlich weiterentwickelt. Das Publikum ist dazu eingeladen diesen Prozess nach eigenen Vorstellungen mit zu gestalten. Es kann aus der Distanz (international über jeden Browser) anleiten oder per Videoübertragung zu jedem Zeitpunkt das Geschehen mitverfolgen. Jedes Mitwirken hinterlässt eine Spur – und die Summe dieser Änderungen und Interaktionen werden die Gesamtheit der Arbeit ausmachen. Diese zeichnet sich ebenso durch die persönliche Erfahrung des Einzelnen wie durch die Dokumentation des Gesamtverlaufes aus.

www.virtual-genesis.net

Alexander Schubert – Concept, Room, Artistic Head
Heinrich Horwitz – Dramaturgy, artistic assistance
Carl Hofmann – Video, artistic assistance
Performers – Yana Eva Thönnes, Carola Schaal, Max Pross, Fabian Oehl
Set Design – Lisa Clemen, Juliette Krauss, Julian Sippel
Jacob Sello – Arm Interface
Luca Befera – Transcription and ethnographic protocol

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