Dissociated Press

2023

Der Zyklus Dissociated Press vereint verschiedene Herangehensweisen an das Prinzip Remix, sowohl auf der Ebene der Sprache als auch der Musik. ›Dissociated Press‹ – als Wortspiel angelehnt an ›Associated Press‹ – benennt einen Algorithmus zur automatischen Generierung von Texten auf der Basis bekannter Sprachmuster und Wortschätze. Für das Stück Dissociated Press – Final habe ich über das Internet ein solches Textkonvolut erstellen lassen. Die sprachlichen Elemente sind zwar bekannt, ergeben jedoch im Zusammenhang keinen übergeordneten Sinn. Semantische Passagen blitzen nur kurzzeitig und eher zufällig auf, z.B. wenn sich der Text scheinbar auf Themen wie Computersoftware oder elektronische Clubszene bezieht. Für die Musik diente der Song Blinded by The Lights der britischen Rap-Gruppe The Streets als eigentliche Klangquelle. Tonhöhen und Rhythmen des Tracks wurden mit dem Computer analysiert und das abstrakte Ergebnis wiederum für Ensemble transkribiert. Im Verlauf wird der gewonnene Klangvorrat neu zusammengesetzt und analog zu den Textbausteinen in kurzen Sequenzen abgerufen. Das Ergebnis ist eine Remix-Form, in der die üblichen Wahrnehmungsebenen von Vertrautem und Erfundenem nicht klar definiert sind. Das finale Ensemblestück Dissociated Press ist zugleich Endpunkt und Ursprung der Werkreihe. In den vorangehenden Stücken werden jeweils einzelne Aspekte des endgültigen Materials aufgegriffen und auf charakteristische Weise verarbeitet. Kein Stück gleicht dem anderen.

Leopold Hurt

The Dissociated Press Cycle (2017-22) 64’
für Ensemble und Zuspielungen
Fassung für Ultraschall Berlin

INTERPRETEN
Decoder Ensemble:
Heinrich Horwitz, Stimme
Carola Schaal, Klarinette
Sonja Lena Schmid, Violoncello
Leopold Hurt, E-Zither
Andrej Koroliov, Klavier
Jonathan Shapiro, Schlagzeug
Alexander Schubert, Sound-Design


Konzertmitschnitt:
https://ultraschallberlin.de/konzert/2023-01-21-decoder-ensemble/

© Fotos Daniel Dittus
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