Glauben Sie unbedingt, dass ich eine Amazone bin

2021

Glauben Sie unbedingt, dass ich eine Amazone bin
„Monsters have always defined the limits of community. The Centaurs and Amazons of Ancient Greek establish the limits of centered male polis of the Greek male human by their disruptions of marriage and boundary pollutions of the warrior with animality and woman. Cyborg monsters define quite different possibilities from those proposed by the mundane fiction of Man and Woman. A Cyborg body does not seek unitary identity, it takes irony for granted. One is too few,and two is only one possibility. Intense pleasure in skill, machine skill, ceases to be a sin, but an aspect of embodiment.“ ( Donna Haraway)

In „Glauben Sie unbedingt, dass ich eine Amazone bin“ habe ich mich mit den Mythen der Amazonen auseinander gesetzt und versucht für diese kämpferischen, starken und emanzipierten Frauen aus der Antike eine zukunftsweisende Übersetzung zu finden. Ich wollte vor allem eine Emanzipation finden, die sich von der männlichen Projektion entfernt und eine Stärke in sich selbst entwickelt. Der antike Mythos ist durch den male gaze entstanden, der im alten Athen ein sehr unterdrücktes Frauenbild pflegte und mit dem Mythos eines frei lebenden Amazonen Volks eine immanentes Begehren fütterte, in der Zeit selbst aber keine Übersetzung fand.

Meine Recherche galt denMöglichkeiten des sichtbar machens queer feministischer Perspektiven, Befreiungskämpfen und einer gemeinsam geträumten Zukunft. Welche Phantasmen und Imaginationen werden aus welchen Perspektive geträumt und wie können sie uns mit einander verändern? Für mich ist der Mythos der Amazonen aus meiner heutigen Perspektive übertragen, die Idee der ständigen Transition. Wir werden females und wir werden cyborgs. Wir können uns verwand machen und sind endlich wirklich empathisch. Die Amazonen aus 2021 sind der Hack des binären Systems, sie sind ein ständig veränderbarer Glitch in der Zeit. Meine Idee wäre die kämpferischen, wilden und freien Frauen in das Prinzip von transitorischen Wesen zu verwandeln. Die Stadt ist ihr Djungel, in den sie sich verwandeln können. Die Pferde sind ihre Schwestern und ihr Identität ist weit weg von Zuschreibungen und befreit in seiner Entfaltung. Den Fehler, die Frage, die Lücke empowern und uns verwandt machen.

Das Projekt wird mit Mitteln des Neustart Kultur Programm #Takecare vom Fonds Darstellende Künste ermöglicht. Vielen Danke an Den Fonds Darstellende Künste für die Ermöglichung dieser Recherche.

Gefilmt in der Kulturakademie Tarabya in Istanbul
Kamera und Schnitt: Rosa Wernecke

Mit Dank an Rosa Wernecke und das Theaterhaus Mitte

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